Fonds des Diakonieausschusses

Der Diakonieausschuss Göttingen-Münden verwaltet den Diakoniefonds sowie den Kinderhilfsfonds.
Das Diakonische Werk Münden und die Stadtkirchengemeinde Münden tragen das Projekt "Paul will mitmachen". Weitere Informationen zu diesen Fonds und Projekten finden Sie auf dieser Seite.

Der Diakoniefonds

Der Diakoniefonds des Diakonieausschusses Göttingen-Münden wird für diakonische Aktivitäten oder Projekte der Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen verwendet. Außerdem wird damit die Einzelfallhilfe der Kirchenkreissozialarbeit unterstützt. Den Fonds wird durch die Kirchengemeinden des Kirchenkreises gefördert.

Ziel des Diakoniefonds ist neben der konkreten finanziellen Unterstützung von Einzelpersonen und Projekten, dass der Austausch über diakonische Angebote verstärkt wird. Sie sollen als Best-Practice-Beispiele Interessierte in Gruppen, Gemeinden und im Kirchenkreis Göttingen-Münden dienen.

Sie möchten Geld aus dem Diakoniefonds beantragen?
Das Antragsformular können Sie hier herunterladen.
Die möglichen Verwendungszwecke können Sie hier einsehen.
Die Anträge richten Sie bitte an: Isabel Fahlbusch im Kirchenkreisamt: isabel.fahlbusch@evlka.de

Sie haben Fragen zum Diakoniefonds?
Wenden Sie sich gerne an Angelika Eiffert.
E-Mail: aeiffert@t-online.de

Sie möchten den Diakoniefonds finanziell unterstützen?
Wir freuen uns über Ihre Spende:

Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden
Sparkasse Göttingen
BIC: NOLADE21GOE
Verwendungszweck: 0001-31231 Spende DF Goe

Projektförderung für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen

Der Diakonieausschuss will mit dem Diakoniefonds dazu ermutigen, Angebote und Projekte zu entwickeln, die für eine gerechte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Menschen sorgen. Insbesondere im ländlichen Raum, wo die Unterstützung durch Beratungsdienste oder kostenlose Treffpunkte oft fehlt, sollen Projekte für Menschen in Armutslagen unterstützt werden.
Neben den Gemeinden können auch kirchliche Einrichtungen des Kirchenkreises Anträge an den Diakoniefonds richten.

Zuletzt wurden folgende Projekte anteilig finanziert:
·       Bahnhofsmission, Fahrkarten für Menschen in Notlagen
·       Kinderhilfsfonds
·       Sozialberatung in der Emmausgemeinde in Nörten-Hardenberg
·       Wohnraumvermittlung in der Straßensozialarbeit
·       Praktikantenstelle im Migrationszentrum zur Unterstützung Geflüchteter
·       Projekt Diakoniefahrer der Demenzhilfe
.       Übersetzer für Rumänisch bei der Straßensozialarbeit

Einzelfallhilfe

Der Diakonieverband ist der Wohlfahrtsverband des Kirchenkreises Göttingen-Münden. Er nimmt stellvertretend für die Gemeinden Aufgaben im Bereich der sozialen Arbeit wahr. Menschen aus dem gesamten Kirchenkreis wenden sich in Notsituationen an die Beratungsstellen des Diakonieverbandes. Häufig werden sie auch von den Pfarrämtern oder Kitas geschickt. Die Anonymität der Beratungsstellen ist ein hohes Gut. Oft möchten Menschen aus Schamgefühl keine Hilfe in ihrem direkten Lebensumfeld annehmen. Die Kirchenkreissozialarbeiterinnen, die beim Diakonieverband arbeiten, können im Rahmen der Einzelfallhilfe unbürokratisch Beihilfen aus dem Diakoniefonds zur Verfügung stellen. Die Beträge, die ausgezahlt werden, liegen i.d.R. zwischen 10 und 100 Euro. Eine Prüfung der Einkommenssituation und der Sozialleistungsansprüche gehört zur Beratung selbstverständlich dazu.

Kinderhilfsfonds

Aufgabe des Kinderhilfsfonds ist es, Kinder und Familien in Armut am gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Leben teilhaben zu lassen. Er unterstützt dort mit finanziellen Beträgen, wo Kinder sonst nicht partizipieren können, wie Ausflüge, Bekleidung und Schulmaterialien. Außerdem unterstützt der Kinderhilfsfonds bei akuten Krisen und Notlagen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie haben Fragen zum Kinderhilfsfonds?
Wenden Sie sich gerne an Kirchenkreissozialarbeiterin Selina Lorenzen: selina.lorenzen@evlka.de.

Paul will mitmachen

"Paul will mitmachen" ist ein gemeinsames Projekt der Stadtkirchengemeinde Münden und des Diakonischen Werks Münden. Es hilft Familien, die von Kinderarmut betroffen sind.

Paul finanziert Kindern aus Familien mit wenig Einkommen zweckgerichtet Schulmaterialien, Nachhilfeunterricht, andere Arten der schulischen Förderung, Klassenfahrten, Fahrtkosten für Oberstufenschüler:innen, Mitgliedsbeiträge für Musik- und Sportvereine, Kursgebühren für Volkshochschulen und vieles mehr.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie haben Fragen zu "Paul will mitmachen"?
Wenden Sie sich gerne an Kirchenkreissozialarbeiterin Barbara Jankowski:
dw.muenden@evlka.de